Erik Mosch ist neuer Produktchef bei Austrian Airlines

• Der ehemalige CEO von Lufthansa InTouch leitet seit 1. Juni 2018 gleichzeitig den Bereich „Product Management Ancillary Services“ der Lufthansa Group

Erik Mosch ist neuer Leiter des Produktmanagements bei Austrian Airlines. In dieser Funktion verantwortet er alle Produkte der Airline, vom Catering über die Sitzentwicklung bis hin zu Zusatzleistungen wie Upgrades oder Kooperationen. Für den Bereich dieser sogenannten „Ancilliary Services“ ist er auch für die gesamte Lufthansa Group als „Product Management Ancillary Services“ verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrea Pernkopf an, die als Geschäftsführerin zur Help Alliance, der Hilfsorganisation der Lufthansa Group, gewechselt ist.

„Ich freue mich, dass wir mit Erik Mosch als verantwortlichen Produktmanager einen weiteren Top Manager für Austrian Airlines gewinnen konnten. Von seinem breitem Erfahrungsschatz sowie ausgeprägten Verständnis der Kundenbedürfnisse werden wir mit Sicherheit profitieren“, sagt Austrian Airlines CCO Andreas Otto.

Erik Mosch (48) hat sowohl als Diplom-Volkswirt an der Universität Frankfurt am Main sowie mit einem Master in Management an der McGill University Montreal abgeschlossen. Nach Ausbildung und diversen Stationen innerhalb einer großen deutschen Bank, kam Erik Mosch im Oktober 2000 als Vorstandsreferent Corporate Strategy zur Lufthansa Cargo und war im Anschluss als Director Commercial & Legal der Aerologic GmbH wesentlich für den Aufbau dieses Joint Ventures der Lufthansa Cargo und Deutsche Post mitverantwortlich. 2006 wechselte Erik Mosch zur Lufthansa und übernahm dort die Leitung der weltweiten Flugzeugabfertigungs- und Gepäckprozesse und verantwortete im Anschluss als Leiter Produktmanagement Airport und Passagierservices u.a. die Neuausrichtung der Kunden-Touchpoints (online, Airport, Call Center) zu einem einheitlichen Passagiererlebnis. Zwischen 2013 und 2018 leitete Mosch als CEO die Lufthansa InTouch (ehemals Global Tele Sales) in Berlin und war damit für das weltweite Customer Servicing der Lufthansa verantwortlich. Erik Mosch ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.