Seit 60 Jahren fliegt ein Lächeln um die Welt

• Am 31. März 1958 startet der erste Austrian Airlines Flug, es geht nach London
  • „Geschichte, auf die das Unternehmen stolz sein kann“, sagt CEO Kay Kratky
  • Erstauflage des Jubiläumsbuchs vergriffen, Neuauflage ab sofort erhältlich

Historische Bilder
können hier heruntergeladen werden.
Der historische Fernsehbericht zum Erstflug kann hier angesehen werden.

Am 31. März 1958 ist der Himmel über Österreich rot-weiß-rot. Zum ersten Mal hebt eine Maschine der Austrian Airlines für einen kommerziellen Flug ab. Die viermotorige Vickers Viscount mit der Registrierung OE-LAD fliegt nach London. Für die geladenen Gäste in Wien und London gibt es ein großes Rahmenprogramm: Cocktailempfänge, Abendessen und Stadtrundfahrten – in Wien gibt es zusätzlich einen Besuch in der Staatsoper. Gespielt wird Mozarts „Don Giovanni“.

Der Erstflug wird zum Erfolg. Neben zahlreichen Glückwunschschreiben von geladenen Gästen und Vertretern internationaler Airlines lobt ein Zeitungsbericht das „wienerische Lächeln“ und die „herzliche Gastfreundschaft“ an Bord. Die Flieger seien britisch, doch die Atmosphäre österreichisch, schreibt die Zeitung „Neues Österreich“ am 6. Juli 1958.

„1958 hatte Austrian Airlines vier gecharterte Vickers Viscount und sechs Destinationen im Programm“, erklärt Austrian Airlines CEO Kay Kratky. „60 Jahre später hat Austrian Airlines eine Flotte von 82 Flugzeugen und bietet ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. Das ist eine Geschichte, auf die das Unternehmen stolz sein kann.“

Neben London finden noch weitere Erstflüge im Jahr 1958 statt: Am 5. Mai fliegt Austrian Airlines erstmals nach Frankfurt, am 10. Mai nach Zürich. Am 27. Mai ist eine Vickers Viscount der Austrian Airlines zum ersten Mal für einen kommerziellen Flug in Paris, am 28. Juni folgt Rom sowie am 17. Oktober Warschau.

Ausführliche Informationen über die Geschichte von Austrian Airlines findet man im Buch „Ein Lächeln fliegt um die Welt – Eine Zeitreise durch die Geschichte von Austrian Airlines“ von Peter Baumgartner. Nachdem das Buch in erster Auflage bereits vergriffen ist, gibt es nun eine zweite aktualisierte Auflage, die ab sofort im Fachhandel und im Austrian Airlines Jetshop erhältlich ist.

Ein Lächeln fliegt um die Welt.
Eine Zeitreise durch die Geschichte von Austrian Airlines.

Autor Peter Baumgartner
2. aktualisierte Auflage
Erschienen im Metroverlag
Preis 29,90 Euro ISBN: 978-3-99300-308-1