Alle Jahre wieder: ORF-Friedenslicht fliegt mit Austrian Airlines nach Österreich

• Flug OS 858 mit dem Friedenslicht Freitagabend in Wien gelandet
• Transport von Tel Aviv nach Wien und weiter nach Nordamerika
• Ein Licht als Symbol für Frieden

Bereits zum 31. Mal fliegt das ORF-Friedenslicht mit Austrian Airlines von Tel Aviv nach Österreich. Freitagabend landete der Flug OS 858 mit der wertvollen Fracht an Bord sicher am Flughafen Wien-Schwechat. Begleitet wurde der Transport vom heurigen Friedenslichtkind Tobias Flachner aus der „Stille Nacht“-Gemeinde Hochburg-Ach im Bezirk Braunau, Friedenslicht-Projektleiter Günther Hartl vom ORF-Landesstudio Oberösterreich und Austrian Airlines Sicherheitsbeauftragten Wolfgang Kerndler.

Der zwölfjährige Feuerwehrbub entzündete am Freitag, 24. November in der Geburtsgrotte in Bethlehem das ORF-Friedenslicht und brachte es mit Unterstützung von Austrian Airlines nach Österreich. Das kleine Licht aus Bethlehem leuchtet am Heiligen Abend in ganz Europa als Symbol des Weihnachtsfriedens.

Austrian Airlines transportiert das Friedenslicht weiter nach New York und Toronto, von wo aus das Friedenslicht in die USA, Kanada und Teile Südamerikas verteilt wird. Die Aktion ist 1986 auf Initiative des ORF-Landesstudios Oberösterreich entstanden und wird seit den Anfängen von Austrian Airlines unterstützt.