Finanzergebnis zum 30. September 2017 - Q3: Austrian Airlines steigert Ergebnis deutlich

Finanzergebnisse

• Adjusted EBIT nach drei Quartalen mit 100 Millionen Euro deutlich über Vorjahr
• Austrian Airlines transportiert 14 Prozent mehr Fluggäste
• Nachbarschaftsverkehr und Nordatlantikgeschäft als stärkste Treiber
• Ausblick Gesamtjahr 2017: Ergebnis über Vorjahr erwartet

Austrian Airlines, Österreichs Flag-Carrier, hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ihr bereinigtes Ergebnis vor Steuern und Zinsen (adjusted EBIT) um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 100 Millionen Euro steigern können. Für die Ergebnis-Verbesserung waren das Österreich-Geschäft, der starke Nachbarschaftsverkehr sowie eine anhaltend gute Entwicklung der Nordatlantikflüge auf der Langstrecke verantwortlich. Die Airline transportierte bis Ende September 2017 mit knapp zehn Millionen Fluggästen um 14 Prozent mehr Passagiere.

Austrian Airlines CEO Kay Kratky: „Nach dem schwierigen Start ins Jahr können wir mit unserem Ergebnisverlauf sehr zufrieden sein. Vor allem die gute Nachfrage aus Österreich stimmt uns positiv.“ CFO Heinz Lachinger ergänzt: „Erstmals in unserer Geschichte können wir ein dreistelliges Ergebnis zeigen. Auch wenn der Winter noch vor uns liegt, ist das mit unserer Wirtschaftsgeschichte schon beachtlich.“

Das Ergebnis im Detail
Die Gesamtaufwendungen sind in den ersten neun Monaten um acht Prozent oder 133 Mio. Euro auf 1.798 Mio. Euro gestiegen (Vorjahreszeitraum: 1.665 Mio. Euro). Hauptverantwortlich für den Kostenanstieg waren die höheren Personalkosten durch den deutlichen Personalaufbau (plus 413 Mitarbeiter) sowie gestiegene Treibstoff- und Technikkosten für eine Häufung von Wartungsevents.

Die Gesamterlöse konnten im selben Zeitraum um neun Prozent oder 156 Mio. Euro auf 1.904 Mio. Euro gesteigert werden (2016: 1.748 Mio. Euro). Wesentliche Erlöstreiber waren eine erhöhte Nachfrage in Österreich, der Geschäftsausbau im deutsch-österreichischen Nachbarschaftsverkehr sowie eine anhaltend gute Entwicklung der Nordatlantikflüge. Das EBIT war damit erstmals dreistellig und hat 106 Mio. Euro betragen. Im vergangenen Jahr waren es zum selben Zeitraum 84 Mio. Euro gewesen, was einer Steigerung von 26 Prozent entspricht. Das Adjusted EBIT, die für die Prognose relevante Kennzahl, in der unter anderem Bewertungsgewinne aus Flugzeugverkäufen abgezogen werden, hat nach drei Quartalen 100 Mio. Euro betragen, um 21 Mio. Euro bzw. 27 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2016. Der Umsatz lag zum Ende des dritten Quartals 2017 bei 1.814 Mio. Euro, um elf Prozent höher als zum 30.9.2016.

Das Sommerquartal (Q3) war der traditionelle Erlösbringer bei Austrian Airlines: Der Umsatz konnte im Vergleich zum Sommerquartal 2016 um neun Prozent gesteigert werden. Die Aufwendungen sind um acht Prozent, die Erlöse um zehn Prozent gestiegen. Das EBIT konnte von 82 Mio. Euro auf 98 Mio. Euro erhöht werden. Das Adjusted EBIT ist nach 80 Mio. im dritten Quartal 2016 bei 96 Mio. Euro in 2017 gelegen (Details siehe Tabelle).

Im Zeitraum Jänner bis September 2017 hat Austrian Airlines in Summe rund 9,8 Millionen Passagiere befördert. Das entspricht einem Plus von 14 Prozent. Grund für den hohen Anstieg ist vor allem der Ausbau des deutsch-österreichischen Nachbarschaftsverkehrs und der Einsatz von fünf zusätzlichen Flugzeugen „operated by airberlin“. Die Kapazität, ausgedrückt in angebotenen Sitzkilometern (ASK), ist um acht Prozent gestiegen. Trotz erhöhtem Angebot konnte auch die Auslastung um 0,4 Prozentpunkte auf 77,4 Prozent verbessert werden.

Die Abflugspünktlichkeit ist mit 83,2 Prozent allerdings leider um 4,0 Prozent unter dem Vorjahr und weit unter der für Austrian Airlines gewohnten Pünktlichkeit gelegen. Grund waren hauptsächlich die Wetterkapriolen am Drehkreuz Wien. Die Regelmäßigkeit ist mit der Stabilisierung des Flugbetriebs wiederum leicht um 0,3 Prozentpunkte auf 98,8 Prozent angestiegen (2016: 98,5%).

Der Personalstand der Austrian Airlines Group inklusive ihrer vollkonsolidierten Töchter lag zum Stichtag 30. September 2017 bei 6.749 Mitarbeitern (30.September 2016: 6.336 Mitarbeiter). Das deutliche Plus von 413 Mitarbeitern oder sieben Prozent ist vor allem auf die Aufnahme von Piloten und Flugbegleitern zurückzuführen.

Ausblick 2017: Ergebnissteigerung angepeilt
„Obwohl wir nun in die traditionell schwierigen und ergebnisschwachen Wintermonate kommen, gehe ich aus heutiger Sicht von einer Steigerung des Jahresergebnisses gegenüber dem Vorjahr aus“, schließt CFO Heinz Lachinger. Im Gesamtjahr 2016 ist das Adjusted EBIT bei 58 Mio. Euro gelegen.

Austrian Airlines ist Österreichs größte Fluggesellschaft und betreibt ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. In Zentral- und Osteuropa ist das Streckennetz mit 37 Destinationen besonders dicht. Der Heimatflughafen Wien ist durch seine günstige geografische Lage im Herzen Europas eine ideale Drehscheibe zwischen Ost und West. Austrian Airlines ist Teil des Lufthansa Konzerns, dem größten Airline Verbund Europas sowie Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften. Weitere Informationen finden Sie unter www.austrian.com oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube oder myAustrianBlog.