Austrian Airlines mit Sonderbriefmarke zum 60. Jubiläum

Am 30. September 1957 wurde die „Austrian Airlines Österreichische Luftverkehrs Aktiengesellschaft“ im Großen Sitzungssaal der Creditanstalt in der Wiener Schottengasse gegründet. Zum Anlass ihres 60jährigen Bestehens hat die Austrian Airlines eine Sonderbriefmarke aufgelegt, die ihren neuen Mittelstreckenjet Embraer 195 zeigt.

Die Sonderbriefmarke kann am Philatelietag, den 29. September, zwischen 9.00-13:00 Uhr am AUA Sportklub Stand beim Postpartner, der BAWAG-PSK, am Flughafen, Office Park 3 (Eingang zwischen NH Hotel und Office Park 3) gekauft werden. Dort ist auch der Umschlag und der Sonderstempel erhältlich.

Preise:
1 Briefmarke € 2,50
1 Umschlag € 1,00
1 Bogen (20 Marken) € 50

Die Sonderbriefmarke ist außerdem im Online Shop des Briefsammlervereins Pinkafeld erhältlich.

Austrian Airlines ist Österreichs Flag-Carrier. Die einst staatliche, aber noch immer überzeugt rot-weiß-rote Fluglinie betreibt ein Streckennetz von rund 130 Destinationen. Ihr Heimatflughafen Wien-Schwechat ist durch seine günstige geografische Lage und die österreichische Geschichte als Schmelztiegel der ehemaligen Kronländer auch heute noch Drehscheibe zwischen Ost und West. Etwa 120 der 360 täglichen Flüge führen nach Zentral- und Osteuropa. Die „AUA“, wie sie gerne verkürzt genannt wird, beförderte 2016 elf Millionen Passagiere im Jahr und beschäftigt 3.402 Mitarbeiterinnen und auch 2.898 Mitarbeiter. Und erstere sind Österreichs größter Abnehmer von roten Strumpfhosen. 13.553 Paar rote Strümpfe verbrauchten die charmanten Damen in Rot im abgelaufenen Geschäftsjahr. Austrian Airlines ist übrigens ziemlich international; nicht nur weil sie Mitarbeiter aus 58 Nationen beschäftigt, sondern auch weil sie zur Lufthansa Group gehört, dem größten Airline Verbund Europas. Austrian Airlines ist zudem Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften. Und hier finden Sie übrigens ziemlich fesche Fotos der AUA: https://www.flickr.com/photos/austrianairlines/sets/