Verkehrsergebnis August 2017: Passagierplus im August: +14,7% gegenüber dem Vorjahr

Verkehrszahlen

• Auslastung der Flüge im August um 0,2 Prozentpunkte leicht gesunken
• Jänner bis Augst 2017: 14 Prozent mehr Passagiere

Austrian Airlines konnte die Passagierzahlen im August 2017 weiter steigern: der rot-weiß-rote Carrier beförderte mehr als 1,3 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser Anstieg ist vorwiegend auf die im Wet-Lease eingesetzten airberlin Flugzeuge und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebotes sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 10,0 Prozent auf rund 2,7 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 9,7 Prozent auf mehr als 2,2 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 84,1 Prozent, ein leichter Rückgang um 0,2 Prozentpunkte gegenüber August 2016.

Im Zeitraum Jänner bis August 2017 hat Austrian Airlines in Summe mehr als 8,5 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 14,0 Prozent. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 8,3 Prozent auf über 17,6 Mrd. erhöht. Bis Ende August dieses Jahres verkaufte Austrian rund 13,6 Mrd. Sitzkilometer, eine Steigerung um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auslastung ist um 0,2 Prozentpunkte auf 76,9 Prozent leicht gestiegen.

Lufthansa Group

Austrian Airlines ist Österreichs größte Fluggesellschaft und betreibt jährlich ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. In Zentral- und Osteuropa ist das Streckennetz mit 35 Destinationen besonders dicht. Der Heimatflughafen Wien ist durch seine günstige geografische Lage im Herzen Europas eine ideale Drehscheibe zwischen Ost und West. Austrian Airlines ist Teil des Lufthansa Konzerns, dem größten Airline Verbund Europas sowie Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften. Weitere Informationen finden Sie unter www.austrian.com oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube oder myAustrianBlog.